STAATSPREIS DESIGN
STAATSPREIS DESIGN
STAATSPREIS DESIGN
STAATSPREIS DESIGN
STAATSPREIS DESIGN
STAATSPREIS DESIGN
PAVILLON KIRCHDORF

Ausstellung »Best of Austrian Design« im designforum Wien MuseumsQuartier

Eröffnung
2019

Staatspreis Design 2019 -Nominierung »Musikpavillon Kirchdorf« Ausstellung »Best of Austrian Design« im designforum Wien
Am 25. September wurden im Wiener MuseumsQuartier die Gewinnerprojekte des Staatspreises Design 2019 vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) ausgezeichnet und verliehen. Aus insgesamt 279 Einreichungen in 3 Kategorien wurden dieses Jahr 27 Beiträge in die Shortlist gewählt.Unser Projekt wurde aus den letzten 8 Projekten in der Kategorie Räumliche Gestaltung mit dem Staatspreis Design Nominiert!

Alle prämierten Projekte sind bis 10. November 2019 in der Ausstellung »Best of Austrian Design« im designforum Wien MuseumsQuartier zu sehen. Die Ergebnisse des Wettbewerbs wurden außerdem in einem zweisprachigen Katalog veröffentlicht. Er präsentiert sämtliche ausgezeichnete Beiträge und ist zum Preis von EUR 24,90 und für Mitglieder zum ermäßigten Preis von EUR 17,50 (inkl. 10% USt) bei designaustria erhältlich.

Nominierung Räumliche Gestaltung
Dorfkernbelebung
Der Musikpavillon ist der letzte Baustein einer weitreichenden Umgestaltung des Dorfzentrums. Rund um einen Platz wurden mehrere Gebäude errichtet oder umgestaltet. Der zentral platzierte Pavillon ist ein freistehender, von allen Seiten sichtbarer Solitär mit großer Zeichenhaftigkeit – ein Kristallisationspunkt dörflicher Kultur. Er besteht aus massiven gefalteten Holzelementen, die durch ihre Formgebung die Stabilität des Gebäudes sicherstellen und gleichzeitig die Funktion der gezielten Schallreflexion übernehmen.
Fotos: designaustria

www.staatspreis-design.at
www.designaustria.at